girl in black dress and red heart balloon wall decal

Das Down des Lockdown

Der zweite Lockdown ist psychisch belastender, Tendenz steigend. Und das vor allem für Kinder und Jugendliche. 

For­scher der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des unter­su­chen seit einem Jahr die psy­chi­schen und sozia­len Fol­gen der Pan­de­mie. 1500 Frau­en und Män­ner betei­li­gen sich hier­zu regel­mä­ßig an den Befra­gun­gen für die Stu­die „Alles anders?“.

Die For­schungs­grup­pen­lei­te­rin stellt fest, dass die psy­chi­sche Belas­tung der Bevöl­ke­rung unter den Lock­down-Aus­wir­kun­gen steigt. Gleich­zei­tig nimmt das Wohl­be­fin­den und die men­ta­le Gesund­heit der Men­schen in Deutsch­land zuse­hends ab – mehr als bei den Maß­nah­men im Früh­jahr 2020. Auch die  Lebens­zu­frie­den­heit sei deut­lich zurück­ge­gan­gen, und Sor­gen, Stress und Depres­si­vi­tät sind gestiegen. 

Pessimistischere Wahrnehmung der Gesellschaft

Nach den Locke­run­gen im Früh­som­mer 2020 war eine rasche Bes­se­rung ein­ge­tre­ten und die Lebens­zu­frie­den­heit ent­sprach rela­tiv schnell wie­der dem unge­fäh­ren Zufrie­den­heits­wert vor der Pan­de­mie. Nur wäh­rend die Men­schen im ers­ten Lock­down noch den Ein­druck hat­ten, dass die Gesell­schaft stär­ker zusam­men­rü­cke und die Hilfs­be­reit­schaft gestie­gen sei, wird das all­ge­mei­ne Ver­hal­ten nun eher als ego­is­tisch und aus­ein­an­der­drif­tend eingeschätzt. 

COPSY Studie nach dem ersten Lockdown

In der COPSY-Stu­die („Coro­na und Psy­che“) des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums Ham­burg Eppen­dorf (UKE) wer­den die Aus­wir­kun­gen der Coro­na-Maß­nah­men auf die see­li­sche Gesund­heit, und das Wohl­be­fin­den von Kin­dern und Jugend­li­chen in Deutsch­land unter­sucht. Dafür wur­den zum ers­ten Mal zwi­schen dem 26. Mai und 10. Juni 2020 mehr als 1000 11- bis 17-jäh­ri­ge Kin­der und Jugend­li­che, und 1500 Eltern online befragt. 

Auch Kinder und Jugendliche stärker psychisch belastet

Die Stu­die zeigt klar, dass die psy­chi­sche Gesund­heit und Lebens­qua­li­tät von Kin­dern stark beein­träch­tigt sind, vor allem wäh­rend des Lock­downs. Zwei Drit­tel der Kin­der und Jugend­li­chen gaben an, durch die COVID-19-Pan­de­mie hoch belas­tet zu sein und schät­zen ihre Lebens­qua­li­tät gerin­ger ein. Sowohl Ängs­te, Depres­sio­nen als auch psy­cho­so­ma­ti­sche Sym­pto­me stie­gen im Ver­gleich mit Ergeb­nis­sen vor der Pan­de­mie.  Die see­li­sche Gesund­heit war bei 17,8 % beein­träch­tigt (ver­sus 9,9 % vor der Pan­de­mie), und die Angst stieg von 14,9 auf 24,1 %. Wobei Kin­der aus sozi­al schwa­chen Fami­li­en oder mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund signi­fi­kant mehr beein­träch­tigt waren. 

Über 50 % emp­fan­den den Unter­richt zu Hau­se und das Ler­nen als schwie­ri­ger als vor der Pan­de­mie, die Mehr­heit gab an weni­ger sozia­le Kon­tak­te zu haben, und nahe­zu 40 % der Kin­der und Jugend­li­chen berich­te­ten, dass ihre freund­schaft­li­chen Bezie­hun­gen beein­träch­tigt wur­den. 25 % gaben an, dass der Streit in der Fami­lie zunahm. 

Die Kin­der und Jugend­li­che zeig­ten depres­si­ve Symptome: 

  • 62,1 % hat­ten Konzentrationsprobleme
  • 58,4 % zeig­ten wenig oder kei­ne Freu­de an Aktivitäten
  • 33,7 % fühl­ten sich traurig. 

Psy­cho­so­ma­ti­sche Beschwer­den ver­stärk­ten sich wesent­lich im Ver­gleich zu vor der COVID-19 Krise:

  • Gereizt­heit 53 % 
  • Schlaf­stö­run­gen 43 %
  • Kopf­schmer­zen 41 % 
  • Nie­der­ge­schla­gen­heit 34 %
  • Bauch­schmer­zen 31 % 

Zwischenergebnis der COPSY im zweiten Lockdown

Das aktu­el­le Zwi­schen­er­geb­nis der COPSY Stu­die von Dezem­ber 2020 bis Janu­ar 2021 zeigt, dass der zwei­te Lock­down jun­ge Men­schen noch stär­ker belastet.

Besorg­nis­er­re­gend ist, dass mitt­ler­wei­le fast jedes drit­te Kind unter psy­chi­schen Auf­fäl­lig­kei­ten lei­det. Ängs­te und Sor­gen haben noch mehr zuge­nom­men und auch depres­si­ve Sym­pto­me und psy­cho­so­ma­ti­sche Beschwer­den sind ver­stärkt zu beobachten. 

Zwi­schen­zeit­lich füh­len sich 80 % der befrag­ten Kin­der und Jugend­li­chen durch die Coro­na-Pan­de­mie belas­tet, ver­sus 66 % im letz­ten Jahr. Die Ver­schlech­te­rung ihrer Lebens­qua­li­tät stieg im Ver­lauf der Pan­de­mie von 30 % vor der Pan­de­mie, über 60 %, auf nun 70 %. Dazu kommt, dass sich mitt­ler­wei­le auch Eltern durch die anhal­ten­de Pan­de­mie belas­tet füh­len und ver­mehrt depres­si­ve Sym­pto­me zeigen. 

Ungesunde Lebensweise

Das Gesund­heits­ver­hal­ten der Kin­der und Jugend­li­chen hat sich im Ver­gleich zum ers­ten Lock­down eben­falls deut­lich ver­schlech­tert: die Kin­der ernäh­ren sich unge­sund (vie­le Süßig­kei­ten), und im Ver­gleich zu der ers­ten Befra­gung hat sich der Anteil derer, die über­haupt kei­nen Sport mehr machen ver­dop­pelt – auf nun zehn­mal so vie­le wie vor der Pan­de­mie.  Rund 40 % sagen, sie hät­ten aktu­ell gar kei­ne Bewe­gung mehr. Dafür ist die Bild­schirm­zeit signi­fi­kant gestie­gen, vor allem vor dem PC und Smart­phone ver­brin­gen die Kin­der und Jugend­li­chen nun mehr Zeit.

Schlechte Stimmung bei Familie und Freunden

Kin­der und Jugend­li­che aus sozi­al schwa­chen Fami­li­en sind beson­ders betrof­fen, zei­gen häu­fi­ger psy­chi­sche Auf­fäl­lig­kei­ten und sehen die Zukunft pes­si­mis­ti­scher als sol­che aus sta­bi­len Ver­hält­nis­sen mit gutem Fami­li­en­zu­sam­men­halt. Die Stim­mung in Fami­li­en ist ins­ge­samt jedoch schlech­ter gewor­den. Auch das Ver­hält­nis zu Freun­den ist nach Ein­schät­zung von 40 % der Befrag­ten erneut schlech­ter geworden. 

Vergleich mit anderen Studien 

Übri­gens stim­men die Ergeb­nis­se der COPSY Stu­die mit nicht reprä­sen­ta­ti­ven Stu­di­en aus Chi­na, Indi­en, Bra­si­li­en, USA, Spa­ni­en und Ita­li­en über­ein bezüg­lich der nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen der Covid-19 Maß­nah­men auf die men­ta­le Gesund­heit [17–28]. 

Die COPSY Stu­die läuft wei­ter und wird in den kom­men­den Mona­ten unter­su­chen, wie sich Stim­mung und Per­sön­lich­keit der Men­schen durch die Pan­de­mie lang­fris­tig ent­wi­ckeln. Eine wei­te­re Eva­lu­ie­rung ist für Som­mer 2021 geplant. Auf die­se Ergeb­nis­se kann man in der Tat gespannt sein, vor allem in Bezug auf dar­aus abzu­lei­ten­de Maß­nah­men, um die­se besorg­nis­er­re­gen­den Ent­wick­lun­gen wie­der umzukehren. ……

Quel­len: 

  1. Ärz­te­zei­tung: Alles anders? Umfra­ge: Psy­chi­sche Belas­tung im Lock­down steigt
  2. (PDF) Impact of the COVID-19 pan­de­mic on qua­li­ty of life and men­tal health in child­ren and ado­le­s­cents in Germany
  3. Child Public Health – COPSY Study
  4. Pres­se­mit­tei­lung der UKE Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on: Pres­se­mit­tei­lung – Psy­chi­sche Gesund­heit von Kin­dern hat sich wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie verschlechtert

Ähnliche Beiträge